In Deutschland ist das Thema Tiny Houses sehr beliebt und es entstehen immer wieder neue Tiny House Siedlungen. Hier ein paar Beispiele:
Siedlungen in Planung
Tiny House Siedlung in Bielefeld
Leider wurde noch kein passendes Grundstück gefunden. Wenn Sie einen Vorschlag haben schreiben Sie uns doch einfach. Wir kurz zusammengefasst, was wir uns für Grundstücke vorstellen können.
Kleine Häuser in Dortmund
In Dortmund hat sich das Stadtplanungs- und Bauordnungsamt hinter das Vorhaben
geklemmt, eine Tiny-House-Siedlung zu errichten.
Auf einem ehemaligen Fußballplatz im Stadtteil Sölde soll das erste Tiny-House-Dorf
NRWs entstehen.
Der Fokus soll weniger auf mobilen Tiny Houses auf Rädern als auf “Tiny Einfamilienhäusern” liegen. Wenn das Experiment klappt, lautet das nächste Ziel: In jedem Stadtteil ein Tiny House Village.
Tiny House Warendorf
Die Stadt Warendorf in der Nähe von Münster sucht derzeit auf Initiative der Freien Wählergemeinschaft eine geeignete Fläche für eine Tiny-House-Siedlung.
Zunächst sollen mindestens 15 Tiny Houses aufgestellt werden.
Famcare Tiny Houses Mönchengladbach/ Dülken
Das Unternehmen Famcare bietet eigentlich Reittherapie und Jugendhilfe im kleinen Örtchen Dülken an.
Zum Konzept gehören auch drei Tiny Houses, in denen Jugendliche aus schwierigen familiären Umfeldern unterkommen.
Im nächsten Schritt will Famcare etwa 15 Tiny Houses im benachbarten Mönchengladbach aufstellen.
Die Bewohnerschaft soll hier nach Möglichkeit aber etwas diverser werden, unterschiedliche Generationen sollen aufeinandertreffen. Noch läuft die Suche nach einem geeigneten Grundstück.
Siedlungen im Bestand & Aufbau
Tiny House Village im Fichtelgebirge
Aus einem ehemaligen Campingplatz, von über 17.000 qm Grünfläche mit 75 Stellplätzen, werden nun 35 Grundstücke für kleine Häuser (31 sind es nun schon). Dabei soll nicht die möglichst große Fläche für den Einzelnen im Vordergrund stehen, sondern ausreichend Freiräume für die Gemeinschaft, z.B. Lagerfeuerplätze, Permakulturgärten und Erholungsflächen. Probewohnen ist möglich.
Tiny House Dorf “Lilleby” bei Hamburg
In 23883 Hollenbek, im Naturpark Lauenburgische Seen unweit des Schaalsees entsteht das TinyHouse Dorf „Lilleby“, welches sich ein gemeinschaftliches Wohnen & Arbeiten für 12–15 Personen zum Ziel gesetzt hat. Man mietet nicht nur „einen Stellplatz“, sondern dazu gehört auch immer ein kleines Zimmer (oder eine Zimmerhälfte) im Haupthaus (möbliert mit Bett und Schreibtisch für den ersten Wohnsitz) sowie ebenso ein kleiner eigener abschließbarer
Lagerraum auf dem Dachboden (4 qm).